Positive Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch! Du erwartest ein Baby! Eine tolle Zeit voller aufregender neuer Momente erwartet dich! Und ganz viele erste Male! Das ist wunderbar.

Ich schreibe hier bewusst nur Positives über die Schwangerschaft, da ich finde die einschlägige Literatur und Webseiten haben viel zu oft das Negative im Mittelpunkt. „Ab dieser Woche hast du vermutlich Wehwehchen XY“ und beschwerlicher wird sowieso alles immer mehr. Andauernd wenn ich das las hatte ich das Gefühl dass es dann auch wirklich so ist. Diese Zeilen sollen das Gegenteil sein: positiv über diese verrückte, spannende und einmalige Zeit. Über deine Entwicklung. Über die Entwicklung des Babys. Über Euch ♥

Genauso wie wir eine positive Einstellung zur Geburt kreieren, soll das auch für die Schwangerschaft gelten. Gehe mit Dir, deinem Körper und besonders deinen Gedanken achtsam und positiv um und du wirst eine schöne Schwangerschaft haben.

Falls du dennoch irgendwelche unangenehmen „Begleiterscheinungen“ hast wende dich sofort an deinen Arzt oder deine Hebamme deines Vertrauens!

Damit du einen Überblick hast, was dich in den nächsten 40 Wochen alles Positive erwartet, ist hier ein Überblick für dich:

Das 1. Trimester – ein Überblick

SSW 1 und 2

Die ersten beiden Schwangerschaftswochen dienen nur der Berechnung des Geburtstermins, hier wird in der Regel der erste Tag der letzten Periode herangezogen – die eigentliche Befruchtung hat damit erst in der Schwangerschaftswoche 3 stattgefunden.

SSW 3

Was passiert mit Dir?

In dieser Woche findet die eigentliche Befruchtung statt und deine Schwangerschaft beginnt. Meistens weißt du es noch gar nicht, nur dein Körper spult eine Menge wichtiger hormoneller Dinge ab. Die befruchtete Eizelle wandert in dieser Woche über den Eileiter, nistet sich in der Gebärmutter ein und beginnt sich zu teilen. Aus den verschiedenen Zellen entstehen dann zum einen der Embryo (aus Embryoblasten) und zum anderen die Plazenta (aus Trophoblasten).

Was passiert mit deinem Baby?

Was in dieser Woche bestimmt wird, ist das Geschlecht deines Kindes! Sobald die Samenzelle deines Partners und die Eizelle verschmelzen, steht schon fest ob es ein Junge oder ein Mädchen sein wird. Die Eizelle ist weiblich, hat also ein X Chromosom. Die Samenzelle kann ein X oder ein Y Chromosom enthalten. Wenn zwei Xe zusammentreffen wird es ein Mädchen, bei der Kombination mit einem Y ein Junge.

SSW 4

Was passiert mit Dir?

Die Gebärmutter ist nun bereit, die Eizelle gut zu versorgen und zu schützen. Das Hormon Progesteron verlangsamt viele Abläufe in deinem Körper, um das werdende Leben zu schützen. Die Plazenta beginnt das Hormon HCG (Humanes Choriongonadotropin) auszuschütten, sodass du keine Monatsblutung mehr hast und die Eierstöcke keine weiteren Eier reifen lassen. Mit diesem Hormon wird auch die Schwangerschaft nachgewiesen.
Deine Brüste könnten nun schon etwas zu wachsen anfangen.

Was passiert mit deinem Baby?

In der Gebärmutter hat sich der Embryo nun eingenistet und der Austausch von Nährstoffen, Sauerstoff und weitere lebenswichtige Stoffe kann stattfinden. Die Zellen beginnen sich zu spezialisieren und aus den 3 Keimblättern (Entoderm – inneres Keimblatt, Mesoderm – mittleres Keimblatt und Ektoderm – äußeres Keimblatt) werden alle Organe und Bestandteile eines Menschen gebildet. Dein Baby hat die Größe eines Mohnkorns.

Der 2. Monat deiner Schwangerschaft ist angebrochen. Glückwunsch!

SSW 5

Was passiert mit Dir?

Diese Woche könnte deine Periode ausgeblieben sein und du kannst einen Schwangerschaftstest machen. Das Hormon HCG, das von der Plazenta ausgeschüttet wird, ist für die Veränderung auf dem Schwangerschaftstest verantwortlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, mache für die nächste Woche einen Termin bei deinem Frauenarzt aus. Die Gebärmutter ist durch die Bauchdecke noch nicht zu fühlen da sie (wenn überhaupt) nur sehr wenig gewachsen ist. Der Muttermund hat sich bereits mit dem Schleimpfropf verschlossen um keine Krankheitserreger in die Gebärmutter gelangen zu lassen. Deine Vagina ist vielleicht etwas „weicher“ was durch den Anstieg der Hormone zu erklären ist.
Nimm Folsäure zu dir, damit sich dein Baby gesund entwickeln kann! Dies ist in Brokkoli, Spinat oder Rosenkohl enthalten – oder du besorgst dir Folsäure als Ergänzung in Tablettenform.

Was passiert mit deinem Baby?

Auf der Oberfläche des Embryos hat sich eine dünne Linie gebildet – die Anfänge von Gehirn und Wirbelsäule deines Kindes! Aus dem inneren Keimblatt entstehen beispielsweise die Lunge und der Verdauungstrakt, aus der mittleren Schicht werden Muskeln, Knochen, Herz und die Geschlechtsorgane gebildet und aus dem äußeren Keimblatt entspringen Haut, Haare, Teile des Gesichts und das Nervensystem. Das Herz ist bereits in einfache Kammern unterteilt und beginnt ab nächster Woche zu schlagen. Die Versorgung über die Plazenta und Nabelschnur ist nun funktionstüchtig. Dein Baby hat die Größe eines Sesamkorns.

SSW 6

Was passiert mit Dir?

Dein Körper passt sich nun der Schwangerschaft an. Viele Hormone werden ausgeschüttet und der Körper stellt sich nun auf „schwanger“ um. Gönn Dir Ruhe, sobald du dich erschöpft oder müde fühlst – warum auch nicht? Viel Energie wird nun zu deinem Baby geleitet. Deine Gebärmutter hat nun bereits die Größe einer Mandarine erreicht. Bei vaginaler Untersuchung kann eine Veränderung der Gebärmutterhalses ertastet werden, dieser ist nun fester. Ernähre dich gesund und abwechslungsreich, das ist gut für die Verdauung und bietet viele Nährstoffe für dich und dein Kind.

Was passiert mit deinem Baby?

In dieser Woche beginnt das kleine Herzchen zu schlagen. Wahnsinn, denn nun schlagen 2 Herzen unter einer Brust. Etwa 150 mal pro Minute schlägt es, doppelt so schnell wie das Herz eines Erwachsenen. Beim Fötus sind kleine Knospen zu erkennen, die später die Arme und Beine werden. Das Zentrale Nervensystem und die ersten Hirnareale werden angelegt. Die Nabelschnur ist zu erkennen, die dein Baby die nächsten Monate versorgen wird. Ein wahres Wunder geschieht. Dein Baby hat die Größe einer Linse.

SSW 7

Was passiert mit Dir?

Geh viel an die frische Luft, denn Licht und Sonne produzieren Vitamin D im Körper, was die und deinem Baby gut tut. Wenn du vielleicht nach dem Aufstehen immer noch sehr müde bist, versuche doch mal Wechselduschen: erst warmes Wasser einstellen, es auf lauwarm herunter kühlen und dann wieder warmes Wasser. Das regt deinen Kreislauf an und du kannst mit Schwung in den Tag starten. Oder du braust deine Beine nach dem Duschen mit kaltem Wasser ab – erfrischend! Hast du schon mit einem Tagebuch angefangen oder erste Bilder deines Körpers gemacht? Fang diese einzigartige Zeit ein so gut es geht.

Was passiert mit deinem Baby?

Es formen sich in dieser Woche schon die Finger und Zehen deines Babys, die allerdings noch mit Schwimmhäuten versehen sind. Die roten Blutkörperchen werden noch von der Leber produziert bis das Knochenmark weit genug entwickelt ist um dies zu erledigen. Der Kopf des kaulquappenartigen Fötus ist noch überdimensional groß ausgeprägt und es sind schon kleine Punkte für die Augen zu erkennen. Die Organe deines Babys werden immer komplexer. Das Rückenmark schließt sich in dieser Woche. Generell ist weiter wachsen angesagt, bis zur 20. Woche ist dies eine der schnellsten Wachstumsphasen. Dein Baby hat die Größe einer Blaubeere.

SSW 8

Was passiert mit Dir?

Vielleicht musst du dir neue BHs kaufen, weil die alten zwicken? Das ist doch super. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich nach passenden Hosen für den wachsenden Bauch umsehen und sich ein paar Slips aus Baumwolle zulegen. Achte auf eine gute Kalziumzufuhr, denn das kann dein Baby gut für seine Zähne und Knochen brauchen. Dein Körper leistet so viel dass sich dein Stoffwechsel um bis zu 25 Prozent steigert. Deine Gebärmutter ist nun so groß wie ein Gänseei.
Am besten du machst dich langsam mal schlau, welche Hebammen in deiner Umgebung zur Verfügung stehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, vor allem in diesen babyreichen Zeiten und in Großstädten kann es sein, dass du mehrere anrufen musst. Aber keine Sorge, du wirst eine Passende finden.

Was passiert mit deinem Baby?

Wachsen ist die Devise: egal ob Organe, Nervenzellen im Gehirn oder die Nasenspitze, alles wächst. Auch Innenohr, Augen und Lider entstehen. Dein Baby fängt an sich zu bewegen, allerdings kannst du es noch nicht fühlen. Der Kopf deines Kindes ist im Vergleich zum Körper überproportional groß, was normal ist. Denn selbst bei einem Säugling misst der Kopf fast noch ein Viertel des Körpers (bei Erwachsenen ist der Anteil ein Achtel). Der „Urzeitschwanz“ bildet sich wieder zurück und die zukünftigen Knochen fangen an sich zu verknorpeln.
Dein Baby hat die Größe einer Weintraube.

Der dritte Monat beginnt.

SSW 9

Was passiert mit Dir?

Vielleicht sieht man schon ein wenig ein kleines Bäuchlein? Wie schön! Falls du noch mit der frohen Kunde warten möchtest kannst du es aber noch leicht unter etwas weiteren Shirts verstecken. Du schmeckst nun deutlich schärfer als vor der Schwangerschaft, sodass meist schon wenig Würze reicht. Die Gebärmutter wächst stetig und auch die Plazenta und das Fruchtwasser nehmen immer mehr Platz ein. Deine Blutmenge nimmt zu um den weiteren Organismus gut versorgen zu können. Hierfür kann es nötig sein, dass du Eisen brauchst. Frag dazu am besten deinen Arzt, bei dem du ab dieser Woche (bis zur 12. Woche) die erste reguläre Vorsorgeuntersuchung (Ersttrimesterscreening) machen lassen kannst.

Was passiert mit deinem Baby?

Der Körper deines Babys wächst – neben Armen und Beinen sind auch der Kopf sowie Finger und Zehen weiter gewachsen. Alles ist nun deutlicher erkennbar, es sieht schon sehr menschenähnlich aus. Mund, Lippen und Ohren formen sich, der Schwanz am Steiß ist nun verschwunden. Das Herz formt sich in seine komplexen Bestandteile. Augenlider bedecken die Augen, die sich etwa ab der 26. Woche öffnen. Die Augen sind noch eer seitlich am Kopf angeordnet. Diese wachsen mit größer werdendem Kopf immer weiter in die Mitte des Gesichts. Die Leber kann nun eigenständig Blut bilden.
Dein Baby hat die Größe einer Olive.

SSW 10

Was passiert mit Dir?

Dein Körper hat sich nun gut an die Schwangerschaft angepasst und du kannst dies weiter mit einer gesunden Ernährung, viel Bewegung und frischer Luft unterstützen. Bei einem Bürojob versuche auch mal Mittags raus zu kommen oder mal einen Weg extra zu machen um den Kreislauf in Schwung zu halten. Lass am besten deine Zähne nochmal kontrollieren und wenn du möchtest eine professionelle Zahnreinigung machen. Dann strahlen deine Zähne und dein restliches Aussehen um die Wette!

Was passiert mit deinem Baby?

Nun sind alle lebenswichtigen Organe schon gut entwickelt und sogar funktionstüchtig. Der Kopf nimmt etwa die Hälfte des Körpers ein, er hat sich bereits aufgerichtet. Es sind Knie und Ellenbogen an Beinen und Armen erkennbar. Aus dem Embryo wird nun aus medizinischer Sicht ein Fötus. Es wiegt etwa 5 Gramm und ist bis zu 32 Millimeter groß.

SSW 11

Was passiert mit Dir?

Die durchschnittliche Fruchtwassermenge beträgt in dieser Woche etwa 35 ml, was zu 99% aus Wasser besteht. Deswegen ist es für Dich sehr wichtig, dass du viel trinkst. Etwa 2,5 Liter sollten es schon sein. Hab am besten immer eine Flasche mit Wasser, leichter Schorle oder auch gern Tee dabei. Dann hast du immer was parat wenn du Durst bekommst und du kannst es auch einigermaßen abschätzen wie viel du getrunken hast. Dafür kann es sein, dass du auch nachts öfter mal raus musst.
 

Was passiert mit deinem Baby?

Die Haut deines Kindes wird nun etwas dicker. Das Herz ist weiter nach unten in den Brustraum gesunken. Auch die Fingernägel entstehen in dieser Woche. Die Bewegungen werden immer mehr. Dein Baby hat eine Größe zwischen 34 und 41 Millimeter.

SSW 12

Was passiert mit Dir?

Die Gebärmutter hat nun die Größe einer Faust. Wenn du sehr schlank bist, kann diese nun auch schon über den Bauch ertastet werden. Dadurch dass nun die kindliche Schilddrüse ihre Arbeit aufnimmt, braucht sie viel Jod, die Dir damit entzogen wird. Würze am besten mit Jodsalz. Vielleicht empfiehlt sich auch ein Jod Präparat, damit ihr beide gut versorgt seid. Dein Körper leistet immer mehr und muss dafür auch hart arbeiten – und dabei entsteht Wärme. Die Frostbeulen unter euch werden sich freuen: die Hände und Füße sind meist wohlig warm.

Was passiert mit deinem Baby?

Ein richtiger kleiner Mensch! Dadurch, dass die Augen nun recht mittig sind und die Ohren weiter an die richtigen Stellen gewandert sind, ist das Gesichtchen mit deiner Stupsnase schon ziemlich perfekt. Der Kopf hat einen Durchmesser von etwa 20 Millimeter. Dein Baby bewegt die Arme und Beine, macht Fäuste und dreht den Kopf, jedoch ist dies alles nicht selbst gesteuert sondern durch Reflexe aus dem Rückenmark geschuldet. Es kann auch schon Schlückchen vom Fruchtwasser trinken und ab und an Schluckauf haben. Eine tolle Übung für die Atmung. Die Schilddrüse deines Kindes kann nun Hormone bilden.

Der 4. Monat beginnt.

SSW 13

Was passiert mit Dir?

Versuche Dich weiter mit vielen Ballaststoffen zu ernähren, wie Vollkorn, Gemüse und Früchte. Das regt die Darmtätigkeit an und bringt dir viele gesunde Nährstoffe. Da der Bauch nun beginnt zu wachsen ist es auch nicht verwunderlich wenn du ein paar Kilos mehr auf der Waage hast. Schau dich vielleicht nach neuen Jeans um oder besorge dir Bauchbänder, mit denen du deine alten Hosen noch eine Weile anziehen kannst. Wichtig ist, dass du deinem Bauch immer genug Platz bietest. Zu enge Kleidung ist meist unangenehm.
 

Was passiert mit deinem Baby?

Bis zum Ende dieser Woche könnte dein Baby schon eine Größe von 8 Zentimetern haben. Nun sind auch schon die Stimmbänder reif und ein Haarflaum überzieht dein Baby. Das Lanugohaar. Dieses schützt den kleinen Körper damit er im Fruchtwasser nicht „aufweicht“. Dein Baby kann nun tasten und spielt manchmal sogar schon mit der Nabelschnur. Die Knochen verhärten weiter und du kannst im Ultraschall schon die Rippen und auch die Beinknochen erkennen. Wahnsinn!

SSW 14

Was passiert mit Dir?

Wenn du es wissen magst ist aber dieser Woche das Geschlecht deines Kindes auch im Ultraschall sichtbar, wenn du Glück hast und es in einer guten Position liegt. Die Herztöne deines Kindes können ebenfalls angehört werden wenn du das möchtest. Langsam kannst du dich auch für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Schau einfach mal nach was in deiner Nähe so angeboten wird. Es gibt Kurse über mehrere Wochen oder Kompakt am Wochenende. Manchmal mit und manchmal ohne Partner. Oder willst du in der Klinik entbinden und diese bieten auch Kurse an? Das wäre ja nicht schlecht vielleicht auch schon die Räumlichkeiten oder die Hebammen dort kennenzulernen. Alternative Kurse sind zum Beispiel Hypnobirthing oder Kurse bei deiner Yogalehrerin oder Hebamme. Du wirst sicher das richtige finden. Meistens werden die Kurse auch von der Krankenkasse übernommen, aber frag zur Sicherheit lieber nochmal nach!

Was passiert mit deinem Baby?

Dein Baby kann schon allerlei Grimassen schneiden, blinzeln und auch den Daumen in den Mund stecken. Haare, wie Augenbrauen und Kopfhaar beginnen zu wachsen. Dein Baby ist nun etwa 24 Gramm schwer. Das Fruchtwasser hat sich bereits auf 100 Milliliter erhöht. Es wird alle 3 Stunden komplett ausgetauscht. Dein Baby schluckt es, scheidet es wieder aus und es dient vorwiegend als Schutzhülle.

SSW 15

Was passiert mit Dir?

Du hast eine tolle Ausstrahlung, das fällt vielen Menschen auf. Das zweite Trimester ist meist recht entspannt und das kann man dir ansehen. Wenn du möchtest kannst du deinen Bauch täglich mit einem Öl eincremen oder leicht massieren. So bleibt das Bindegewebe schön elastisch und die Haut kann sich auf die bevorstehende Dehnung vorbereiten, ohne mit Schwangerschaftsstreifen zu reagieren. Oft sind diese aber auch genetisch bedingt, deswegen hilft das Einölen nicht immer. Trotzdem tut es gut wenn du oder dein Partner deinen Bauch streichelst. Das merkt auch dein Baby!

Was passiert mit deinem Baby?

Wachsen, wachsen und wachsen. Das Herz deines Kindes bewegt mittlerweile über den Tag verteilt 100 Liter Blut. Das ist auch gut so, denn die Körperbewegungen werden immer mehr und immer kräftiger, damit die Muskulatur gestärkt wird. Nun beginnt sich auch der Suchreflex zu entwickeln, der sich in zunehmenden Schluck- und Saugbewegungen sowie Mundbewegungen äußert. Leber und Bauchspeicheldrüse beginnen ihre Tätigkeit aufzunehmen.

SSW 16

Was passiert mit Dir?

Du bekommst ein neues Organ! Die Plazenta wird in dieser Woche gebildet und versorgt dein Baby über die Nabelschnur mit allem was es braucht. Das ist vor allem Sauerstoff, Nahrung und Abwehrstoffe. Die Plazenta sieht ein bisschen aus wie ein flacher Schwamm, der von nun an mit deinem Kind mitwächst. Auch die Gebärmutter ist gut gewachsen: fast so groß wie ein Kopf des Neugeborenen. Der Gebärmutterhals hat sich ein wenig nach hinten verschoben, er ist ziemlich fest geworden und ist quasi nicht mehr verschiebbar. Für deine Spaziergänge lohnen sich gute Joggingschuhe bzw. Schuhe mit Fußbett auf jeden Fall. Dein Gewicht sollte sich auf die gesamte Fußfläche verteilen damit deine Füße sich an der Mehr an Gewicht gut gewöhnen können. Geh ruhig auch mal barfuß – am Strand, im Wald, im Gras – wie schön ist das denn?

Was passiert mit deinem Baby?

Bei etwa 10 Zentimetern ist dein Baby nun angelangt. Super. Der Hörsinn wird diese Woche etwas aktiver und dein Baby kann Geräusche wahrnehmen. Und die produziert dein Körper in rauen Mengen! Dein Magen und Darm machen erheblichen Lärm, bis zu 85 Dezibel und auch dein Herz kann einen Pegel von 55 Dezibel erreichen. Unter der Dusche (und auch sonst natürlich) kannst du nun nach Herzenslust singen und dein Baby kann sich schon mal an den Klang deiner Stimme gewöhnen. Falls du das Geschlecht noch nicht weißt: ab dieser Woche ist es mit großer Wahrscheinlichkeit erkennbar, wenn sich das Kind zeigt.

Nun fängt der 5. Monat deiner Schwangerschaft an!

SSW 17

Was passiert mit Dir?

Genieße diese Zeit in vollen Zügen. Vielleicht kannst du schon die leichten Tritte spüren? Bis zur 20. Woche können das die meisten Frauen. Vielleicht hast du auch wieder mehr Lust auf Intimität mit deinem Partner? Deine Vagina wird vermehrt durchblutet und ist daher für Berührungen empfindlicher – probiere es einfach mal aus wenn du Lust darauf hast. Ach und schonmal was von Schwangerschaftsdemenz gehört? Eine gute Ausrede wenn du mal einen Termin verschwitzt. Und es ist tatsächlich so, dass die Hormone die Gehirntätigkeit vorübergehend senken.

Was passiert mit deinem Baby?

Weiterhin ist wachsen angesagt. Der Kopf macht nun ein wenig langsamer, dafür wächst nun der Körper etwas rasanter. Die Beine werden länger als die Arme. Die Atmung wird mit dem „einatmen“ von Fruchtwasser trainiert was für die Lungen super ist. Vielleicht zappelt dein Kind auch schon wenn es sehr laute Geräusche hört oder wenn du mit deiner elektrischen Zahnbürste Zähne putzt – das Gehör entwickelt sich weiter. Unter der Haut wird auch schon ein wenig Fett angesetzt, das „draußen“ dann vor Kälte schützt. Außerdem wird eine Art Immunsystem aufgebaut, dass dein Kind etwas vor Krankheiten schützt.

SSW 18

Was passiert mit Dir?

Die Gebärmutter ist nun fast am Nabel angekommen und gibt deinem Baby immer mehr Platz zum Turnen. Um deine Eisenspeicher weiter auf guten Stand zu halten versuche grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli, Salat), Haferflocken, Hirse, Nüsse oder auch getrocknete Aprikosen zu essen. Fleischesser können gut und gerne auch mal öfter die Woche ein Steak essen (bitte durchbraten!). Dein Baby entzieht dir viel Eisen, dass es für ein gesundes Wachstum braucht, deswegen ist es wichtig hier auch wieder viel nachzulegen.

Was passiert mit deinem Baby?

Dein Baby hat nun eine Größe von etwa 12 Zentimetern und genau g Platz für seine ausgiebigen Gymnastikübungen in deinem Bauch. Wenn du ein Mädchen erwartest werden bei der kleinen nun die Grundsteine für die nächste Generation gelegt: etwa 5 Millionen Eier reifen in den Eierstöcken heran. Brustwarzen sind bei beiden Geschlechtern in dieser Woche erkennbar.

SSW 19

Was passiert mit Dir?

Deine Fingernägel und Haare sind fest und füllig? Wie schön! Die Haare sind oft auch weniger „fettig“ und müssen nicht täglich gewaschen werden. Auf einer Haut sind die Sommersprossen nun deutlicher erkennbar, das liegt am erhöhten Östrogenspiegel. Beckenbodentraining ist wichtig, denn diese etwa 3 Zentimeter dicke Muskelschicht wird auf eine harte Probe gestellt während deiner Schwangerschaft. Deswegen ist es gut, wenn du ihn spüren kannst und auch ein wenig trainierst. ÜBUNGEN?

Was passiert mit deinem Baby?

Dein Baby kann nun schon mit seinen Händen greifen und tut das besonders gerne nach der Nabelschnur. Ansonsten ist weiter wachsen angesagt und Turnen.

SSW 20

Was passiert mit Dir?

Die Fruchtwassermenge beträgt etwa 500 ml und dementsprechend ist auch dein Bauch nicht mehr zu leugnen. Wie schön! Versuche trotz des Mehrgewichtes auf deiner Körpervorderseite weiterhin gerade zu gehen und zu sitzen: Schultern nach hinten unten ziehen und Brust raus. Die ist wahrscheinlich auch schon größer geworden und kann gerne gezeigt werden J Übrigens ist nun schon die Hälfte der Schwangerschaft geschafft!

Was passiert mit deinem Baby?

Nun wird auch das Gehirn weiter ausgebaut: Bis zu 100 Milliarden Gehirnzellen müssen angelegt werden. Diese werden dann in der richtigen Position angelegt. Weiter reift auch das Lanugo Haar, das sich auf dem ganzen Körper bildet. Dieses wird nach dem 8. Schwangerschaftsmonat meist wieder weniger und durch die normale Behaarung ersetzt.

To be continued….